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Grenzenlos lebenswert

Stellenausschreibungen

Hier sehen Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der Stadt Passau. Allgemeine Informationen zu den Ausschreibungen sowie Ihrer Bewerbung finden Sie am Ende dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich jederzeit mit dem Personalamt der Stadt Passau in Verbindung setzen.

 

Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Diplom-Ingenieur/in (FH) bzw. Bachelor
-Schwerpunkt Umwelt-
als Umweltberater/in (m/w/d)

Entgeltgruppe 10 TVöD

für die neu geschaffene Halbtagsstelle (19,5 Wochenstunden) in der Dienststelle Umweltschutz.

Ihr Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Unterstützung des Klimaschutzbeauftragten der Stadt Passau
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der AG „Energie und Klima“
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes
  • Projektmanagement von Klimaschutzprojekten
  • Vernetzung und Einbindung unterschiedlicher Akteure
  • Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Einwerbung von Fördermitteln zur Umsetzung dieser Aufgaben
  • Überwachung der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Konzeptionelle Entwicklung des nachhaltigen Einkaufs

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium - Schwerpunkt Umwelt - oder ein gleichwertiges Studium; von Bewerberinnen/Bewerbern, die die geforderte Qualifikation nicht in Deutschland erworben haben, benötigen wir schriftliche Nachweise über die Anerkennung der erworbenen Ausbildung in Deutschland.  
Selbstständiges Arbeiten, Einsatzfreude und Teamfähigkeit erwarten wir ebenso wie Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit.

Der sichere Umgang mit modernen Kommunikationstechniken und MS-Office-Anwendungen ist selbstverständlich.

Unser Angebot:

  • Eine sehr anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeit, die ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortung eröffnet
  • Einen vorerst befristeten Arbeitsvertrag für die Dauer von 2 Jahren mit Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei entsprechender Eignung
  • Tarifgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitregelung
  • Dienstort ist Passau

Für weitergehende Auskünfte stehen Ihnen Herr Seiderer, Leiter des Referates Bauwesen, Umwelt (Telefonnummer 0851 396-470) und Herr Kellhammer, Leiter der Dienststelle Umweltschutz (Telefonnummer 0851 396-415) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse 

bis spätestens 30. Dezember 2019

an die Stadt Passau  -Personalamt- Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

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Einstellung als Beamtenanwärter/in in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Einstellungsjahr 2020)

Nach derzeitiger Planung beabsichtigt die Stadt Passau zum 1. September 2020 die Einstellung von Beamtenanwärtern in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen.

Voraussetzung zur Bewerbung um diesen Ausbildungsplatz ist eine Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses.

Wer erfolgreich am Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2020 am 7. Oktober 2019 teilgenommen hat, kann sich

bis spätestens 16.12.2019

mit dem Ergebnis der Auswahlprüfung bei der Stadt Passau,  Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau, oder unter bewerbung@passau.de bewerben.

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Die Stadt Passau sucht laufend

Reinigungskräfte in Teilzeit (m/w/d)

Entgeltgruppe 1 TVöD

Der Einsatz erfolgt im Reinigungsbereich in den verschiedenen städtischen Dienststellen im Alten und Neuen Rathaus, im Rathaus Altes Zollamt, im Dienstleistungs-zentrum Passavia, in Schulen, in Kindertagesstätten, auf Oberhaus und in weiteren Einsatzorten.

Wir erwarten Engagement und saubere Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Außerdem setzen wir eine gewisse Flexibilität bei den Arbeitszeiten und der Mobilität bezüglich des örtlichen Einsatzes voraus. 

Die Stadt Passau bietet Ihnen ein leistungsgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 1 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an den Leiter des Reinigungsmanagements, Herrn Torsten Schulz, unter der Telefonnummer 0851 396-359.

Bitte richten Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung an die Stadt Passau -Personalamt- Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de.

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Die Stadt Passau sucht für das Stadtarchiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Beamten (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der
Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft
-fachlicher Schwerpunkt Archivwesen-

Besoldungsgruppe A 9

oder einen

Fachangestellten (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
- Fachrichtung Archiv-

Entgeltgruppe 9 a TVöD

als Stellvertretung der Abteilungsleitung Archiv und Kommunale Medienzentrale.
Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilbar, Voraussetzung ist eine flexible Zeit- und Aufgabenplanung der Stelleninhaber/innen.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Stellvertretung der Abteilungsleitung Archiv und Kommunale Medienzentrale
    (Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit)
  • Recherchearbeit und Beantwortung schriftlicher Anfragen von externen Personen und der städtischen Dienststellen
  • Pflege der vorhandenen Archivbestände und der Archivregistratur, Übernahme und Einordnung von Nachlässen
  • Leitung und Vorbereitung von Seminarprojekten, Benutzerbetreuung und Unterstützung bei Transkriptionen
  • Betreuung von Praktikanten und Besuchergruppen
  • Übernahme und Bereitstellung von Personenstandsurkunden und Unterlagen im Rahmen der Personenstandsgesetze 
  • Führung der Archivbibliothek: Ankauf, Sammlung und Verzeichnung von Büchern, Facharbeiten und weiteren Zeitschriften

An die Bewerber/innen (m/w/d) werden folgen Anforderungen gestellt:

  • Im Beamtenbereich die Laufbahnbefähigung der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft mit dem fachlichen Schwerpunkt Archivwesen 
  • Im Beschäftigtenbereich die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv oder eine vergleichbare Befähigung; von Bewerberinnen/Bewerbern, die die geforderte Qualifikation nicht in Deutschland erworben haben, erwarten wir schriftliche Nachweise über die Anerkennung der erworbenen Ausbildung in Deutschland
  • Selbstständiges Arbeiten und Einsatzfreude 
  • Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Sozialkompetenz 
  • Vertrauter Umgang mit modernen Kommunikationstechniken und den gängigen MS-Office-Anwendungen 
  • Aufgeschlossenheit für digitale Entwicklungen
  • Selbstsicheres und freundliches Auftreten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit im Archiv der Stadt Passau
  • Im Beamtenbereich eine leistungsgerechte Besoldung nach den beamtenrechtlichen Vorschriften, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Einstufung bis  BesGr. A 9 BayBesG möglich.
  • Im Beschäftigtenbereich ein tarifgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).  
  • Eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge für Beschäftigte
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitregelung
  • Dienstort ist Passau

Für weitergehende Auskünfte stehen Ihnen der Leiter der Dienststelle Kultur Herr Matschiner (Telefonnummer 0851 396-345) und der Leiter der Abteilung Archiv und Kommunale Medienzentrale Herr Schaffner (Telefonnummer 0851 396-830) gerne zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse

bis spätestens 6. Dezember 2019

an die Stadt Passau, Personalamt, Rathausplatz 3, 94032 Passau oder per E-Mail an bewerbung@passau.de

 

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Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen. Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen an die jeweilige in der Stellenanzeige genannte Adresse bzw. E-Mail-Adresse zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen.

Wir versenden keine Empfangsbestätigungen für eingegangene Bewerbungen, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Scholz unter der Telefonnummer 0851/396-216.

Da Ihre Bewerbung nicht zurückgesandt wird, bitten wir um die ausschließliche Übersendung von Kopien. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden diese  den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach § 178 Abs. 2 SGB IX das Recht, an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

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